Max in Deutschland seit 2009, gest.04.2011

Moderator: dalmibea

Max in Deutschland seit 2009, gest.04.2011

Postprzez dalmibea » So paź 22, 2011 12:21 am

09.10.2009: Max sucht dringend eine Pflegestelle.
Er wurde aus einem TH in Polen rausgeholt und in eine Hundepension gebracht wo im Vergleich zum Tierheim bekommen die Hunde was zu essen und müssen nicht frieren , aber ansonsten sind die Hunde nur in Zwingern eingesperrt und mehr wird für sie nicht gemacht :(

22.10.2009: Max wurde von der sos-dalmatinerrettung übernommen und kam am vergangenen Wochenende in seiner vorläufigen Pflegestelle in Brandenburg an. Max ist laut Ausweis am 01.04.2004 geboren. Er ist ein Fundhund und in Polen hatte man ihn auf 5-6 Jahre geschätzt.
Hier geht es zu seiner Bildergaleri
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4567026

17.11.2009: Max mußte die PS wechseln , weil er sich mit dem vorhandenen Rüden nicht verstanden hat und zieht auf eine neue Pflegestelle in 96476 Bad Rodach um
26.11.2009: Die Pflegestelle von Max in 96476 Bad Rodach berichtet:

Max ist ein kleiner "Aufwach-Muffel" dh. dass er etwas Zeit braucht, um richtig wach zu werden. Wenn man in dieser Zeit versucht ihm näher zu kommen, dann knurrt er los. Es ist nicht böse gemeint; Er ist einfach nicht wach. :-) Ich kann ihm das auch nicht übel nehmen, ich knurre zwar nicht beim Aufwachen, mag aber auch meine Ruhe haben :-)))
Max ist immer für ein Apportierspielchen bereit: "Spielchen", weil er nach 4x Apportieren eigentlich auch wieder die Lust verliert. Aber das kommt sicher noch. Ihm geht halt schnell die Puste aus. Er ist auch ein sehr intelligenter Hund, der sehr schnell lernt und kapiert, was man von ihm will: z.B. kann er schon manchmal "aus" machen und mir das Knotenseil vor die Füße legen... sofern er im Tausch ein Leckerli bekommt. Sogar bei Katharina (10J.) klappt das auch schon ganz gut.
Am Anfang ging er alle anderen Hunde beim Spazieren an; Jetzt, nach ca. 7 Tage, schaut er die anderen nicht mal mehr an.
Er hat gelernt auf seinem Platz zu bleiben und weint jetzt auch nicht dabei. Er versuchte nur ein paar Mal auf das Sofa zu gehen....Aber ich bin sturer als er ;-)!
Max mag beide Kinder sehr, von Anfang an schon. Er ist auch auffällig ruhiger, wenn die zwei bei uns sind und nicht wir in der Küche und die Kinder woanders am Spielen z.B.. Das Rudel soll aus seiner Sicht besser zusammen bleiben. ABER er verteidigt keinen. Bei uns ist ihm klar, dass er keine Entscheidungsrecht besitzt und dies auch nicht seine Rolle ist. Mit diesen Regeln kommt Max sehr, sehr gut klar. Er ist sehr stur und testet sehr lange / oft, ob man nachgibt. Ich musste beim Ablegen z.B. locker 30-40x aufstehen und ihn immer wieder Kommando geben - aber dann und seitdem (!) klappt das auch.

Wenn ihn niemand beachtet dann will er am Bauch und der Brust gekrault werden. Da schmeist er sich auch schon mal einfach so vor die Füße hin und wenn's mal kitzelt dann macht er doch auch mit dem Hinterlauf gleich mit ;-). Wenn es ihm langweilig wird, weint er manchmal. Bei uns macht er das auch nicht mehr, weil er kapiert hat, dass es nichts nützt, wir kommen trotzdem nicht schneller. Solch ganz klare Regel und Konsequenz braucht er unbedingt.
Er schläft inzwischen problemlos die ganze Nacht durch und meldet auch schön, wenn und wann er raus muss.
Er läuft an der Leine eigentlich sehr schön, schaut sich sehr oft nach mir um und orientiert sich immer mehr nach mir. Ich musste feststellen, dass viel befahrene Straßen (1 Schnellstraße verläuft neben dem Spazierweg, den wir letztens probiert haben) ihm unangenehm sind. Er schaut auch sehr genau wenn ein lauter LKW an uns vorbeifährt. Er zuckt oft zusammen und nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" springt er nach vorne. Aber das ist auch so ein Ding, dass ihn immer weniger juckt. Max ist sehr gut durch Leckerlis ablenkbar und wenn man ihn rechtzeitig aus der Situation hilft, läuft alles problemlos ab.

4 Katzen leben auch noch im Haus. Max mag sie nicht und in seinem neuen Zuhause sollten keine Katzen sein.

Max muss elendig Hunger gelitten haben. Er wurde abgemagert im Wald gefunden. Beim Futter spaßt er nicht mehr und knurrt und verteidigt sein Napf/ Knochen/ Kaustange. Er bekommt hier konsequent ausschließlich Sachen, die er gleich komplett frisst, so dass es zu keinen Konflikt kommt. Kinder im neuen Zuhause müssen das akzeptieren können: Max MUSS beim Essen in Ruhe gelassen werden. Wir üben schon fleißig aber 7 Tage sind einfach eine zu kurze Zeit um versichern zu können, dass es 100%ig anders wird.

Kurz gesagt: Max ist eigentlich ein ganz toller & Traum-Hund; er läuft schön und gerne bei jeden Wetter (Fahrrad und Ausritt stehen uns noch bevor, wenn er will), er fährt super gerne und ganz toll Auto mit, er ist nicht mäkelig beim Fressen, er mag Kinder, kuschelt gerne und spielt schön mit.

Max würde sich über ein Einzelhund-Dasein freuen, weil er das Kraulen nicht wirklich teilen will.

22.07.2010: Was lange währt, wird endlich gut. Max hat ein neues Zuhause gefunden. Er kann Anfang August umziehen und wird bis dahin regelmäßig von seinem neuen Frauchen in der Pflegestelle besucht. :-)
Obrazek Obrazek

15.04.2011:Max ist über die Regenbogenbrücke gegangen :(

Obrazek

Schlaf schön :(

Obrazek
Zniewoliliśmy resztę zwierzęcego stworzenia oraz potraktowaliśmy naszych dalekich kuzynów w futrach i piórach tak okrutnie, że poza wszelką wątpliwość, gdyby mieli oni stworzyć religię, szatanem byłby dla nich człowiek.
— William Ralph Inge
Avatar użytkownika
dalmibea
Site Admin
 
Posty: 6291
Dołączył(a): So lut 20, 2010 5:58 pm

Powrót do Vermittelt

Kto przegląda forum

Użytkownicy przeglądający ten dział: Brak zidentyfikowanych użytkowników i 2 gości

cron